Namen und Gesichter: Wer wir sind

U. Wallauer-Faderl,
6. Dan
 
Jahrgang 1956. 1977 begann Ulrich Wallauer-Faderl als Schüler von Reinhard Czempik mit Aikido. 1985 Gründung der Freien Aikido-Gruppe Nürnberg. 2002 Fusion der Gruppe mit dem Aikido-Dojo ShoShin.

„Meister Hirokazu Kobayashi, sowie dessen Schüer Jean-François Riondet (F) und Giampietro Savegnago (I) haben mein Aikido während der zurückliegenden gut 45 Jahre am nachhaltigsten geprägt.“
U. Wallauer-Faderl
Sven Grimm,
3. Dan,
Aikido Trainer C (FAB)

 
Angefangen habe ich mit Aikido im Anfängerkurs im September 1997. Eigentlich wollte ich nur mal sehen was und wie Aikido so ist - früher hatte ich mehrere Jahre Tae Kwon Do betrieben. Aber dann hat es mich gepackt, und so bin ich heute noch da. Derzeit betreue ich das Anfängertraining, sowie das Training am Montag. Sven Grimm
Roland Richter,
2. Dan
 
ist Jahrgang 1965, praktiziert seit 1994 Aikido. Roland Richter
Tom Tonn,
2. Dan,
Aikido Trainer C (FAB)

 
In meiner Jugend habe ich verschiedene Kampfsportarten ausprobiert wie: Judo, Karate und l#ngere Zeit Boxen. Mit Aikido habe ich beim Ulrich im Herbst 1999 angefangen. Davor hatte ich eine längere passive Phase, wo ich mich sportlich so gut wie gar nicht betätigte. Ich wollte einfach für mich wieder was tun und bin dabei auf Aikido gestoßen. In einem Probetraining, dass ich beim Ulrich absolvierte, wurde ich mit dem 'Aikido-Virus' infiziert. Seitdem bin ich begeistert dabei und übe regelmäßig diese Kampfkunst. Tom Tonn
Stefan Zahradnik,
2. Dan
 
Dipl.-Sozialwirt (Univ.). Begann 1994 mit Shotokan-Karate und kam 2001 während des Studiums zum Aikido. "Aikido ist faszinierend wegen der fließenden Bewegungen und wegen des Effektes, der beim Übungspartner ankommt. Es ist insgesamt ein sehr komplexes körperliches und geistiges Training. Daher verlangt Aikido viel Aufmerksamkeit und Engagement: man muss lernen, mehrere verschiedene Bewegungen nahezu gleichzeitig und aufeinander abgestimmt und kontroliiert auszuführen, wobei sich aber im Ablauf der Technik Art, Richtung und Timing der Bewegungen ändern (können). Einfach faszinierend. Stefan Zahradnik
Elisabeth Kitzinger,
2. Dan
 
Elisabeth übt Aikido seit über 12 Jahren. "Bereits seit meinem ersten Kontakt mit dieser Kampfkunst verspürte ich eine Faszination, sodass ich es unbedingt lernen wollte. Ob es die Weichheit und Geschmeidigket der Bewegungen ist, einschließlich der z. T. fast akrobatischen Fallschule, oder die Geisteshaltung, auf den Partner zu achten, sodass auch dieser unbeschadet bleibt, kann ich nicht sagen. Es ist kein Aufeinanderprallen von Energien, sondern ein konstruktiver Umgang mit dem, was kommt." Elisabeth Kitzinger